Trimborn Weihnachtsbaumaktion 2018 in Bornheim

Liebe Trimborner aus dem Kölner Raum,

wie in den vergangen Jahren möchten wir auch in diesem Advent zum Weihnachtsbaumverkauf von Puss und Ebbo nach Haus Londorf in Bornheim zwischen Köln und Bonn am 16. Dezember zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr einladen. 

Wer einen Baum in der Schonung selbst aussuchen und frisch schlagen lassen möchte, findet hier bestimmt das passende Exemplar. Zur Stärkung gibt es Glühwein, Suppe und Würstchen und ein geselliges Beisammensein am Lagerfeuer. 
Nähere Infos unter: https://beller-hof.de/weihnachtsbaume/

Wir freuen uns, wenn Ihr den Weg nach Bornheim-Rösberg findet und sich einige von uns dort treffen. 

Allen eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit

Vorstandstreffen November 2018

Am  17. November 2018, fand wieder ein Vorstandstreffen des Familienverbands in Bonn statt.

Themen, die bei diesem Treffen besprochen wurden:

  • Rückblick Familientreffen 2018 und Planung Familientreffen 2019
  • die kommende TriNa
  • Finanzthemen
  • Briefe von Balduin Waldhausen

Ein Tagesordnungspunkt war die Übergabe der Preise des Trimborn-Kids-Zeichenwettbewerbs 2018. Die Preise sind selbstgemachte Stiftemäppchen plus ein jeweils personalisiertes Fotobüchlein für jedes Kind vom letzten Familientreffen. Der Hauptpreis ist eine Sweatshirtjacke mit Trimborn-Wappen.

Empfehlenswerter WDR Audiobeitrag zu den MARS Kriegsnachrichten aus der Familie 1914 – 1918.

Heute ist im Radio des Westdeutschen Rundfunks WDR5, ein sehr empfehlenswerter Bericht über die MARS-Briefe, die von Max Herresthal, Heinrich Dreidoppel und Gerd Krumeich 2013 kommentiert neu veröffentlich wurden.

Der Bericht in einer Länge von knapp 22 Minuten bietet einen sehr lebendigen Einblick in die Trimborn-Briefe aus dem 1. Weltkrieg, vorgelesen von unterschiedlichen Sprechern mit passenden Hintergrundgeräuschen.

Der Beitrag ist hier auf der Web-Seite des WDR nachzuhören und sehr empfehlenswert.

 

Trimborn-Kids Zeichenwettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr soll es wieder eine besondere Aktion für die jungen Trimborn-Nachfahren geben. Das große Jahrestreffen 2018 der Trimborn-Nachfahren liegt als Familienwochenende nun hinter uns. Bitte gebt die Einladung an Eure Kinder, Enkelkinder, Nichten und Neffen und Cousins und Cousinen weiter und regt sie an, mitzumachen und kreativ zu werden!  Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf viele Einsendungen.

Continue reading

Website ENDLICH zweisprachig

Pünktlich zur Online-Anmeldung des Familientreffens 2018 haben wir die Website endlich wieder zweisprachig umgestellt. Die alte Website war lange zweisprachig und nach der Migration der deutschen Web Site fehlte schlicht die Zeit auch den englischen Content umzuziehen, was nun erfolgte. In den kommenden Tagen/Wochen bitten wir noch um ein wenig Nachsicht mit den englischen Seiten, da noch einige Kinderkrankheiten kuriert werden müssen.

Dies ist nur der erste Schritt, wenn im Rahmen der Digitalisierung sollen weitere Services über unsere Familien-Seite aktiviert werden wie z.B. geschlossene Bereiche nur für Familienmitglieder etc.

Vortour an die Mosel zur Vorbereitung des Familientreffens 2018

Am Samstag, den 7.4.2018 unternahmen einige Vorstandsmitglieder eine Vortour an die Mosel, um das diesjährige Familientreffen in Treis und Kloster Engelport vorzubereiten.

Am Vormittag suchte das Planungsteam das ehemalige Haus der Familie Max Trimborn in Treis auf und wurde von den heutigen Bewohnern sehr freundlich empfangen. Am Nachmittag besuchte die Gruppe Kloster Engelport, wo sie der Gästepater dreieinhalb Stunden betreute , Einzelheiten zum Gelingen des Familientreffens besprochen wurden und es eine Führung durch die Klosteranlage gab.

Einige schöne Impressionen findet Ihr unten.

 

1. Vorstandssitzung 2018

Am 03. März 2018 fand die erste Vorstandssitzung in Königswinter statt. Der Vorstand besprach die Vorbereitung der  Familientreffen 2018 (Maria Engelport) und 2019 (Berlin). Ferner war die Digitalisierung des Verbands mit mehr digitalen Inhalten ein großes Thema. Zum Schluß beschäftigte sich der Vorstand noch mit dem Jahresabschluß 2017 und dem Finanzbedarf.

Trimborn-Weihnachtsbaumaktion 2017

Liebe Trimborns rund um Köln und Bonn,

Wie im vergangen Jahr startet auch in diesem Advent bei Puss und Ebbo von Groote im Wald rund um Haus Londorf die große Weihnachtsbaumaktion.

Dazu laden wir Euch herzlich ein!

Man fährt mit Traktoren und Anhängern in die Schonungen und sucht sich seinen Traumbaum aus, den man selbst schlägt oder schlagen und verpacken lässt. Frischer und vor allem günstiger geht es kaum. Und nebenbei kann man andere Trimborns beim Glühwein, Waffeln, Eintopf und Würstchen treffen und gemütlich am Lagerfeuer erzählen.

Wir treffen uns am Sonntag den 17. Dezember 2017 ab 14 Uhr zum Selberschlagen oder Schlagenlassen der Weihnachtsbäume am Forsthaus Londorf in 53332 Bornheim-Merten.

Weitere Infos und Impressionen findet Ihr hier! Bilder vom letzten Jahr sind hier online zu finden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen, die kommen!

 

Euer Familienvorstand

 

Hildegard, Mona, Pascale, Thomas, Christoph und Gerhard