Familienverband

Über den Familienverband

Cornelius Balduin Trimborn (1824-1889), Rechtsanwalt beim Königl. Landgericht in Köln, Mitglied des deutschen Reichstages und des preußischen Abgeordnetenhauses, und seine Ehefrau Antoinette geborene Pauli (1827-1903) hatten 15 Kinder.

Nach dem Tod des Cornelius Balduin Trimborn brachten seine Ehefrau und 12 seiner Kinder 1896 den Grundbesitz der Eheleute in eine GmbH, die "Familiengesellschaft Erben Trimborn GmbH" ein, um in erster Linie die Teilung, aber auch die Verwaltung des Grundbesitzes zu erleichtern. Bis zur Auflösung dieser GmbH im Jahr 1973 hatten einmal jährlich oder öfter Generalversammlungen der Gesellschafter stattgefunden, die häufig auch mit allgemeinen Familientreffen verbunden worden waren. Hierdurch war das Familienzusammengehörigkeitsgefühl der Nachfahren Trimborn über mehrere Generationen hinweg gestärkt worden.

Um die geschätzte Tradition jährlicher Familientreffen aufrecht zu erhalten und um den Zusammenhalt der zahlreichen Nachkommen der Eheleute Trimborn/Pauli zu fördern, beschlossen die Gesellschafter im Jahr 1973, dass ein Verein gegründet werden solle. Anfang 1974 wurde in Ausführung dieses Beschlusses der "Familienverband Trimborn" gegründet.

Heute ist jeder Nachfahre Mitglied der Familie, nicht jedoch automatisch Mitglied des Familienverbandes. Um Mitglied des Familienverbandes zu werden und die Familienzeitung TriNa zu erhalten, wird ein jährlicher Mitgliedsbeitrag erhoben.

Die Familienzeitung Trimborn Nachrichten

Seit 1974 erscheint die Familienzeitung „TriNa“ (Trimborn Nachrichten). Die Beiträge der TriNa werden von den Mitgliedern der Familie geschrieben.

Aufgrund der vielen familienrelevanten Texte und Bilder ist die wichtigste Aufgabe der TriNa die Überlieferung von Familiengeschichte. Seit ihrem ersten Erscheinen sind die Beiträge eine wichtige Quelle der Familiengeschichte Trimborn geworden. Mit ihren Beiträgen zu Aktuellem aus der Familie produziert die TriNa auch selbst Familiengeschichte.

Die TriNa bietet neben Familienhistorischem aus verschiedenen Stämmen auch ein besonderes oder aktuelles Thema.

Für Mitglieder des Familienverbandes Trimborn ist die TriNa im Mitgliedsbeitrag enthalten. Seit 2004 existiert die Zeitung auch mit Übersetzungen ins Englische. 2021 hat die Redaktion erstmals je eine englisch- und eine deutschsprachige Ausgabe erstellt.

 

Die Aufgaben des Familienverbandes

Der Familienverband Trimborn wahrt seit 1974 den Zusammenhang der aller in der Welt verstreut lebenden Nachkommen.  Einmal jährlich findet ein Familientreffen statt, möglichst an einem für die Familiengeschichte bedeutsamen Ort statt. Dreimal traf sich die Familie bisher in den USA.

Die Kommunikation innerhalb der global lebenden Familie funktioniert über mehrere Kanäle:

1) über die digitalisierte Nachfahrentafel Trimborn, in der nicht nur die Vorfahren, sondern alle Nachfahren des Cornelius Balduin Trimborn aufgelistet sind. Die letzte Ausgabe der Nachfahrentafel erschien 2014 und enthält 1411 direkte Nachfahren plus deren Partner.

2) die seit 1974 erscheinende Familienzeitung „Trimborn-Nachrichten“, kurz TriNa.

3) über diese Internetpräsenz www.familie-trimborn.de

Die Nachfahrentafel enthält die Namen der Nachfahren, die Geburts- und Sterbedaten, die Daten der Heirat, die Namen und Berufe der Ehepartner sowie die Daten ihrer Eltern etc. an. Jeder Nachfahre hat eine Familiennummer, die sich aus Stamm- und Generationsnummer zusammensetzt.

Mittlerweile gibt es Nachkommen in der siebten Generation. Aufgrund der stetigen Veränderung der Familie und damit über die Familiendaten wird die Nachfahrentafel regelmäßig aktualisiert. Die letzte Nachfahrentafel erschien im Frühjahr 2014 mit dem letzten (bekannten) Datenbestand zum 1.12.2013.

Jedes Familienmitglied kann seine Daten in der Nachfahrentafel jederzeit online auch über diese Website aktualisieren. 

Zur Finanzierung seiner Aufgaben (Förderung der Familiengeschichte durch die TriNa / Erhalt und Pflege wichtiger Familiengräber / Ausrichtung der jährlich stattfindenden Familientreffen) erhebt der Familienverband von seinen Mitgliedern einen Jahresbeitrag in Höhe von von 25 € (für Schüler und Studenten nur 12 €).

Konto des Familienverbandes Trimborn:

Commerzbank Köln
IBAN: DE 08 3704 0044 0510 3239 00
BIC: COBADEFFXXX

Noch kein zahlendes Verbandsmitglied? Hier geht es zur Anmeldung!